fading.de, das große Portal für Rundfunkfernempfang

Ausgabe für Braille-Zeile und Screenreader.

Der Weltempfänger

Begriffsdefinition

"Weltempfänger", "Kurzwellenradio" oder auch "Kommunikationsempfänger" beschreibt ein und das selbe Gerät: Ein Radio mit einem Empfangsteil für Kurzwelle.

Allerdings kann kann dieser Empfänger völlig unterschiedliche Gesichter haben. Da gibt es einfache Kofferradios, die man mit auf die Reise nehmen kann - Tischgeräte, die man an eine Steckdose anschließen muss - welche mit und ohne eingebaute Antenne und außerdem eine Menge Zubehör.

Wir wollen diese Empfänger nun der Reihe nach vorstellen. In einem weiteren Artikel klären wir, wie man all die Knöpfe bedient.

Der Reiseempfänger

Eigentlich der klassische "Weltempfänger". Seine Blüte hatte er vorallem in den 1980er und -90er Jahren.

Seinerzeit waren die internationalen Auslandsdienste hoch im Kurs. Wer wollte, konnte am Strand von Palma den ARD-Auslandsrundfunk "Deutsche Welle" auf 6.075 kHz fernab der Heimat in deutscher Sprache hören.

Diese batteriebetriebenen Geräte waren vorallem bei Geschäftsreisenden und Urlaubern sehr beliebt, denn sie sind sehr handlich und leicht.

Der Empfangsteil und die eingebaute Teleskopantenne reichten zum Empfang der leistungsstarken Auslandsdienste meist aus. Der ambitionierte Kurzwellenhörer stieß mit diesen Geräten schnell die Grenzen seiner (Empfangs-) Wünsche.


Der Kommunikationsempfänger

Kommunikationsempfänger sind überwiegend stationäre Empfänger, die Netzspannung benötigen und meist keine eingebaute Antenne haben.

Folgerichtig betreibt man diese Empfänger zuhause auf dem Tisch. Kommunikationsempfäger haben einen empfindlichen Empfangsteil udn sind trennscharf - das sind gute Eigenschaften, denn damit empfangen sie auch schwächere und eng nebeneinander liegende Signale. Und nicht nur Rundfunkprogramme, sondern auch Funkdienste.

An diese Radios kann man neben einer Antenne auch weitere Zusatzgeräte anschliessen, die bestimmte Aufgaben erfüllen.

Software defined Radios (SDR)

Der neuste Schrei sind SDR-Empfänger. Ihre Basis ist ein kleiner Computer. Über eine Software und Bildschirm werden sie bedient.

Es gibt solche, die einen Laptop oder einen PC zur Bedienung benöten sowie jene, die als stand-alone Geräte alles in einem Gehäus untergebracht haben.

Der Bedienungsumfang solcher SDR hängt ganz wesentlichi von der Software ab. Viele Funktionen, die an einem konventionellen Radio mit einem Knopf bedient werden, müssen hier mit einer Software nachgebildet werden, z.B. die Einstellung der Frequenz oder die Lautstärke des Lautsprechers.

Ein großer Vorteil der SDR liegt in der Möglichkeit, eine ganzen Frequenzband optisch darzustellen, auf dem die Sender sehen und anschießen dort hin navigieren kann. Auch kann man sich das Signal genauer anschauen und analysieren, ähnlich einem Oszilloskop. hierzu später mehr im Kapitel Empfänger-Bedienung.