fading.de, das große Portal für Rundfunkfernempfang

Ausgabe für Braille-Zeile und Screenreader.

Deutschlandrundspruch des VFDB

Aktuelle Ausgabe

Nachstehend finden Sie die aktuelle Ausgabe des Rundspruchs des Verbands der Funkamateure in Telekommunikation und Post e.V. (VFDB). Diese Publikation erfolgt mit freundlicher Genehmigung des VFDB.

Weitere Informationen zum Verband finden Sie auf der Website des VFDB. Für den Inhalt ist allein der VFDB verantwortlich.

Live-Sendung

Der VFDB strahlt den Rundspruch am jeweils 1. Samstag des Monat um 15.00 Uhr UTC auf der Frequenz 3.639 kHz in LSB aus.


VFDB-RUNDSPRUCH
________________


Liebe YLs und OM,
Ihr hört den Rundspruch des VFDB e.V., Ausgabe März 2024. Die Tage werden wieder deutlich länger, die Frostnächte seltener, und die oberen Kurzwellenbänder spielen weltweit super - regelmäßige Klön-QSOs auf 10 m mit Funkfreunden aus Fernost und den USA gehen momentan täglich. So macht frühlingshafter Funkbetrieb Spaß. Auf geht’s mit dem VFDB-Rundspruch - wir beginnen wie immer mit [...]
Meldungen aus dem VFDB-Hauptvorstand


Anträge zur Hauptversammlung in Kassel am 28. April
Am 19. Februar wurden die OVVen und BVVen in einem E-Mail über die Anträge des Vorstands informiert. Der Vorstand hatte Anfang Februar in Bonn viele Änderungen in den Vereinsstatuten ausgearbeitet. Die Anträge sollen den Verband fit für die Zukunft und den demografischen Wandel machen. Viele Rückmeldungen sind bereits eingetroffen und werden eingearbeitet. Eine Möglichkeit, die Anträge zu besprechen, bietet der Zulu-Talk am kommenden Donnerstag.


Nächster Zulu-Talk am 7. März
Mit dem ZuluTalk im März geht die Talkrunde in die nächste Dekade. Als zentrales Thema bietet sich der Austausch zu den geplanten Satzungsänderungen an. Auch die Beitrags- und die Finanzordnung sowie die Geschäfts- und Wahlordnung sollen ja große Änderungen erfahren. Die Mitglieder des Hauptvorstands als Teilnehmer der Gesprächsrunde freuen sich schon auf viele konstruktive Beiträge. Treffpunkt ist am 7. März um 20 Uhr auf der Videochat-Plattform JIT.SI, den Einstiegslink findet Ihr wie immer kurz vor Beginn auf VFDB.org.


Wechsel im AJW-Referat des Verbands
Auf der Bezirksverbands-Versammlung des BV Nordrhein hat der amtierende AJW-Referent Sebastian DL2ESK sein Referat an Holger DG6ED weitergegeben. OM Holger aus dem OV Duisburg (Z40) ist durch sein Engagement bei der Ausbildungsoffensive nah am Thema und kann somit die Referatsarbeit effektiv gestalten. Der Vorstand wird sich in einer Online-Runde mit der Führung des AJW-Referats zusammensetzen und die weiteren Schritte abstimmen.
________________
Meldungen aus den VFDB-Bezirksverbänden und -Referaten


Nach langer Pause - BV Niedersachsen lädt zur Jahresversammlung ein
Der BV Niedersachsen lädt seine 11 Ortsverbände zur Jahresversammlung mit Wahl ein. Sie findet am Sonntag, 24.03.2024, ab 12 Uhr in 27299 Langwedel im Waldschlößchen Daverden statt. OM Axel DG6YDY freut sich auf rege Teilnahme. Da der gesamte BV Vorstand nicht mehr zur Wahl antritt, gibt es zur Vorbesprechung der Anträge und Personalien eine Telko im Vorfeld.


Das Funkbetriebsreferat informiert
VFDB-Contest Teile 1 und 2 sind ausgewertet
Joachim DL6ON hat die VFDB-Contest Teile 1 und 2 vom 10. Februar 2024 (Kurzwelle SSB) ausgewertet. Erfreulicherweise war eine Steigerung der Log-Einsendungen gegenüber den Vorjahren zu verzeichnen. Auch die Anzahl der auszuwertenden QSOs steigerte sich auf 80 m um ca. 10 Prozent, auf 40 m sogar um ca. 20 Prozent. Die Bedingungen auf 80 m waren eher mäßig, auf 40 m dafür hervorragend. Auch waren erfreulicherweise einige VFDB-DOKs zu arbeiten, die man sonst eher selten in unseren Z-Runden oder Contesten hört. 36 VFDB-DOKs sowie fünf Sonder-DOKs aus dem VFDB waren ebenfalls aktiv, was ebenfalls eine Steigerung bedeutet. Eine weitere Steigerung war die Anzahl der eingegangen SWL-Logs: insgesamt fünf in jedem Contestteil.
Im Teil 1 (80 m SSB) - ging der erste Platz an DA0M mit Op Harald DD5DD aus dem OV Suhl-Ilmenau (Z90) vor der Crew von DL0FT vom OV Frankfurt am Main (Z05). Platz 3 erreichte Norbert DF1ASG, ebenfalls aus Suhl-Ilmenau (Z90). In der Gästewertung siegte Angela DL4DXL aus S29 vor Peter DK8AF aus B26 und Uwe DO1UKR aus E15. In der 80-m-SWL-Wertung erreichten DE1JHU und DE3VSM, Jutta und Werner vom OV Collmberg (Z91) gemeinsam den ersten Platz.
Bei der 40-m-Auswertung erreichte DA0IUK mit Rüdiger DF1AG vom OV Rostock (Z89) den ersten Platz vor der Crew von DL0FT vom OV Frankfurt am Main (Z05) und DA0M mit Op Harald DD5DD aus Suhl-Ilmenau (Z90). Bei den Gästen siegte wieder Angela DL4DXL aus S29. Platz 2 ging an DL0IK (diese Clubstation gehört keinem DARC-Ortsverband an) mit Op Ingolf DG4FCN aus Z54 (Wiesbaden). Platz 3 ging an Peter DK8AF aus B26. In der SWL-Wertung belegten ebenfalls DE1JHU und DE3VSM, Jutta und Werner aus Z91 gemeinsam den ersten Platz.
Den Siegern und Platzierten vom Vorstand des VFDB und vom Funkbetriebsreferat die herzlichsten Glückwünsche! Die vollständigen Ergebnislisten findet Ihr auf unserer Verbandswebsite VFDB.org.
VFDB-Aktivitätsmonate
Im März sind die Mitglieder des Bezirksverbandes Hessen zu besonderer Aktivität, z. B. zur Teilnahme an den Z-Runden, aufgerufen, im April dann die Mitglieder des BVs Westfalen. Dies wird honoriert durch doppelte Punktzahlen im OV-Wettbewerb „VFDB-Aktiv”.
Neuer Vorstand im BV Nordrhein
Am vergangenen Samstag (24.02.) fand in den Räumlichkeiten des OV Z59 in Schaephuysen [Aussprache: “Schaphüsen”] die diesjährige Versammlung des BV Nordrhein mit Wahlen statt. Anwesend waren 19 Mitglieder sowie die beiden Gäste Jürgen DH2OP aus Z47 und Klaus DL5RFK aus Z64. Von den 11 Ortsverbänden waren neun stimmberechtigte Ortsverbände anwesend. Der bisherige BVV Martin DL2JMK war zum 31.12.23 aus dem VFDB ausgetreten, sein Stellvertreter Marcus DL1EKC und der BV-Kassenverwalter Rolf DD9PR standen zur Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Beide führten dennoch mit ihren Beiträgen durch die Versammlung, bei der die Arbeit des ausgeschiedenen BVV Martin DL2JMK angemessen gewürdigt wurde. Zum neuen BVV wurde Rainer DF8ME aus dem OV Köln (Z12) und zu seinem Stellvertreter Uli DC1ULI aus dem OV Duisburg (Z40) jeweils einstimmig gewählt. Uli übernimmt auch die Aufgabe des Kassenverwalters. Die Themen “Spenden für die DFMG Relais-Standorte” sowie die VFDB-weite Ausbildungsinitiative des OV Duisburg (Z40) nach dem neuen Fragenkatalog nahmen den größten Teil der OV-Berichte in Anspruch. Nach gut 4 Stunden wurde die Versammlung vom neuen BVV Rainer DF8ME beendet.


Meldungen aus den VFDB-Ortsverbänden


Z05 (Frankfurt): KI hält Einzug in den Amateurfunk
Der OV Frankfurt am Main (Z05) hat ein neues Projekt gestartet. Von der Idee bis zur Verwirklichung sind nur fünf Tage vergangen. Es geht um die Talkgroup 262 691 im DMR-BrandMeister-Netz, auf die jetzt eine Künstliche Intelligenz geschaltet ist. Nachdem man die Talkgroup aktiviert hat, kann man per DMR-Sprechfunk eine Frage stellen, z. B. “Was weißt du über DL1XM?” oder “Wie wird das Wetter heute in Frankfurt?” Nach ca. 20 Sekunden erhält man dann eine Antwort. Die KI ist mehrsprachig ausgelegt und erkennt automatisch, in welcher Sprache die KI angesprochen wurde.


Für alle Funkamateure im Rhein-Main-Gebiet ist die KI-Talkgroup 262 691 beim DMR-Relais DB0HTV auf dem “Ginnheimer Spargel” im Zeitschlitz 2 statisch geschaltet. Somit hat man die Möglichkeit, die KI-Funktion in eine Vorführung einzubauen. Vielleicht kann man dem einen oder anderen „Nerd“ damit den Amateurfunk interessanter gestalten und zum Mitmachen bewegen. Weitere Informationen über dieses Projekt findet man auf der Homepage von Z05 unter Z05.vfdb.org. Ansprechpartner für das Projekt ist Michael DC9VQ. Darüber informiert der OVV von Z05, Rocco DL1XM.


Z08 (Hannover): OV-Vorstand wiedergewählt
Am vergangenen Dienstag (27.02.) trafen sich die Mitglieder des OV Hannover (Z08) zu ihrer Mitgliederversammlung. Wie Jürgen DH2OP berichtet, wurden Friedhelm DL6OAH als OVV und Angelika DL4OAZ als stellv. OVV in ihren Ämtern erneut bestätigt.


Z15 (Nürnberg): Mitgliederversammlung mit Wahlen am 11. März
Am Montag, den 11. März treffen sich die Mitglieder des VFDB-Ortsverbandes Nürnberg zu ihrer Mitgliederversammlung, bei der auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung stehen. Beginn der Versammlung ist um 19:15 Uhr, Versammlungsort ist das Vereinslokal des TSV Altenfurt in der Wohlauerstraße in Altenfurt bei Nürnberg.






Z36 (Osnabrück): OV-Vorstand in seinem Amt bestätigt
Am vergangenen Mittwoch (28.02.) traf sich der OV Osnabrück (Z36) zu seiner Mitgliederversammlung. Wie der OVV Rolf DL2MB berichtet, wurde der OV-Vorstand wiedergewählt: Rolf DL2MB ist weiterhin Ortsverbandsvorsitzender, sein Stellvertreter bleibt Johannes DL2BJS.


Z47 (Göttingen): OV-Vorstand wiedergewählt
Am Montag (05.02.) trafen sich die Mitglieder zur Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Z47 (Göttingen). Bei den anstehenden Wahlen wurden der Vorsitzende Wolfhard DB1AA und sein Stellvertreter Jürgen DH2OP wiedergewählt.


Z63 (Moers): Relaisstandort DB0WES in Wesel feiert 40. Geburtstag
Bereits seit März 1984 funkt das 70-cm-Relais DB0WES (damals DB0NW) vom
Fernmeldeturm "Langer Heinrich" in Wesel. Das Relais hat derzeit die vierte Hardware, u.a. durch den Umbau von 25 kHz auf 12,5 kHz, läuft aber nach wie vor als analoges 70-cm-FM-Relais. Im Jahr 1982 ging das erste Relais von DB0NW auf dem Weseler Wasserturm in Betrieb, Verantwortlicher war Werner DC4JG vom DARC-Ortsverband Wesel (L23). Zwei Jahre danach erfolgte dann der Umzug auf den Weseler Fernmeldeturm, der VFDB-OV Moers (Z63) übernahm die Verantwortung mit Rolf DL4EF.


2004 bis 2006 war das Relais vorübergehend außer Betrieb, neuer Relaisverantwortlicher wurde Marcus DL1MH. Im Jahr 2010 erfolgte eine Erweiterung um HamNet-Linkstrecken und Userzugängen. Seit 2014 arbeitet der Relaisstandort mit dem neuen Call DB0WES. Nach Umbau- und Reparaturarbeiten 2023 steht seit Januar dieses Jahres das Relais auf 438,850 MHz mit einem Echolink-Zugang wieder zur Verfügung. Darüber informiert der Relaisverantwortliche Marcus DL1MH.


Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die mit ihrer Spende den VFDB-OV
Moers - Kreis Wesel (Z63) untersützt haben, um die Miete für diesen exponierten Standort zu tragen.


Z78 (Holzminden): Fusion mit dem OV Göttingen (Z47)
Die Mitglieder des Ortsverbandes Holzminden haben auf ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch (28.02.) einstimmig dem Antrag von Sandy DL1QQ, Ortsverbandsvorsitzende von Z78, zugestimmt, mit dem Ortsverband Göttingen (Z47) zu fusionieren.


Z84 (Celle): Neuer OV-Vorstand
Am vergangenen Montag (26.02.) trafen sich die Mitglieder des OV Celle (Z84) zu ihrer Mitgliederversammlung. Hier wurde Peter DL2OAM zum neuen OVV gewählt und Axel DG6YDY zu seinem Stellvertreter. Dank wurde allen Aktiven ausgesprochen, die wieder zum Gewinn des OV-Wettbewerbs “VFDB-Aktiv” beigetragen haben. Darüber informierte uns Axel DG6YDY.


Z90 (Suhl-Ilmenau):
Am Sonnabend, den 24.02. hatte der Ortsverband Z90 (Suhl-Ilmenau) im Beisein unseres 1. Vorsitzenden Heribert DG9RAK seine OV-Wahlversammlung in Suhl durchgeführt. Hier wurde der Vorstand in seinem Amt bestätigt: OVV ist weiterhin Norbert DF1ASG, zum stellvertretenden OVV wurde Jens DB9JF wiedergewählt. Diese Wahlversammlung wurde gleichzeitig dazu genutzt, um das OV-Mitglied und Sysop von DB0THA und DB0TVI, Herbert DL4AWK mit der silbernen Ehrennadel des VFDB auszuzeichnen.


Der Hauptvorstand wünscht allen neuen und wiedergewählten BV- und OV- Vorständen alles Gute und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.




Es folgt die Terminvorschau mit Veranstaltungen und Contesten im März:


* Funkfreunde in Mittelhessen freuen sich auf den morgigen Sonntag (03.03.), dann findet das 14. Amateurfunktreffen in Gießen statt. Auf dem Programm stehen ein großer Funkflohmarkt und eine US-Lizenzprüfung. Beginn der Veranstaltung ist um 9:30 Uhr, Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus in Gießen-Kleinlinden.
* Am 16. März läuft der MVP-Contest auf 80, 160 und 2 m sowie auf 70 cm.
* Der “Mitteldeutsche Radio- und Funkflohmarkt Garitz” in der Nähe von Zerbst/Anhalt ist der zweitgrößte Radioflohmarkt im Osten Deutschlands und seit 1979 eine Traditionsveranstaltung. Am 23. März geht es an über 80 Tischen um Handel und Wandel rund um Radio- und Amateurfunktechnik. Ort des Geschehens ist das Landhotel Garitz, Am Weinberg 1 in Zerbst/Anhalt.
* Hardcore-Contester freuen sich auf das Osterwochenende 30./31. März mit den CQ WW WPX-Contest in SSB.


Das war der Rundspruch des Verbandes der Funkamateure in Telekommunikation und Post e.V., zusammengestellt vom VFDB-Redaktionsteam. Weitere tagesaktuelle Meldungen findet ihr auf unserer Webseite www.vfdb.org, dort kann auch diese Rundspruch-Ausgabe nachgehört werden. Habt Ihr Beiträge und Infos, die Ihr zum VFDB-Rundspruch beisteuern möchtet? Dann schickt eure Nachrichten gerne formlos per E-Mail an redaktion [ätt] vfdb.org.


Im Programm unseres Sendepartners “SATzentrale - Dein Technikradio” wird der VFDB-Rundspruch am kommenden Montag um 21 Uhr gesendet.


Wir hören uns wieder am Samstag, den 6. April um 17 Uhr MESZ in der Z-Runde auf 3640 kHz mit einer neuen Ausgabe des VFDB-Rundspruchs. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim Hobby, allzeit guten Empfang, einen guten Start in den Frühling und ein schönes Osterfest!


Euer VFDB-Rundspruch-Team


________________




Hier findet Ihr den VFDB e.V. online und könnt euch an Diskussionen beteiligen oder selbst Themen starten:
http://hambook.de.ampr.org/s/vfdb-ev/ (nur im HamNet)
https://twitter.com/VFDB_e_V


Oder besucht unsere Webseite https://www.vfdb.org/


Impressum
Teamleitung: Michael Eggers, DL9LBG
E-Mail an die Redaktion: redaktion@vfdb.org
Redaktionsschluss: montags vor dem ersten Samstag im Monat
Die Redaktion behält sich vor, eingesandte Meldungen zu bearbeiten.
Herausgeber
VFDB e. V., vertreten durch den 1. Vorsitzenden Heribert Spießl, DG9RAK


Dieser Rundspruch wird freigegeben unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung, Keine kommerzielle Nutzung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen, Version 4.0 Deutschland (CC BY-NC-SA 4.0 de, https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de)
- Seite -