fading.de, das große Portal für Rundfunkfernempfang

Ausgabe für Braille-Zeile und Screenreader.
01.08.2019

Ende der IFA-Radiotreffen

Bedauerlich, aber wahr: Das IFA-Radiotreffen wird 2019 erstmals nicht tattfinden.

Die Besucherzahlen sind in den letzten Jahren stark eingebrochen. Auch die Verlegung von Samstag auf den IFA-Freitag brachte keine signifikanten Vorteile.

Ich habe mich daher schweren Herzens dazu entschieden, das Radiotreffen zur IFA 2019 erstmals nicht mehr zu organisieren.

Das IFA-Radiotreffen stand in einer langen Tradition. Rund Dreißig Jahre lang trafen sich Rundfunkbegeisterte Menschen immer am IFA-Samstag abends am Stand der Deutschen Welle, später des Deutschlandfunks. Von dort aus wurde in eine nahegelegene Gaststätte gezogen, um sich über die aktuellen Trends der Funkausstellung und die Auswirkungen auf unser Hobby zu unterhalten. Auch gab es immer wieder eine Reihe kleiner, teils spontaner Fachvorträge.

Ich selbst habe das Treffen vor etwa zehn Jahren lediglich übernommen, weil ein Organisator verstarb.

Leider folgen die Teilnehmerzahlen dem allgemeinen Trend: Das Interesse an unserem Hobby nimmt deutlich ab. Und auch ich persönlich finde es schade, hatte ich doch über diesen Weg den persönlichen Kontakt zu Hobbyfreunden halten können.

Vielleicht gibt es 2020 wieder ein Treffen, falls es genügend Teilnehmer gibt.

Herzliche Grüße und allzeit guten Empfang,

Daniel Möller

< zurück zur Übersicht